Die fünf besten Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterbefragungen

Die fünf besten Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterbefragungen

By In Blog - AT, Tipps - AT On 4. July 2014


Mitarbeiterbefragungen sind immer eine Möglichkeit für die Führungskräfte, einen Überblick über die Stimmung im Unternehmen zu erhalten. Hier können direkte Fragen zu bestimmten Themengebieten gestellt werden. Natürlich erwarten sich die Führungskräfte auch ergiebige Antworten, aus denen sie eine Quintessenz ziehen und diese dazu nutzen können, um das Arbeitsklima zu verbessern. Es ist jedoch gar nicht immer so einfach, diese Antworten auch zu erhalten.

Wichtig ist es, dabei einige Hinweise zu beachten:

  • Ein Anreiz ist eine gute Möglichkeit, um möglichst viele Mitarbeiter davon zu überzeugen, an der Befragung teilzunehmen. Die Befragungen können durchaus mit einem Abteilungswettbewerb verbunden sein oder jeder Mitarbeiter bekommt ein kleines Extra oder Geschenk, wenn er nachweislich teilnimmt.
  • Eine anonym durchgeführte Umfrage ist die beste Voraussetzung für ehrliche Antworten. Natürlich ist es verlockend zu erfahren, welcher Mitarbeiter denn nun die Urlaubsregelung nicht gut findet oder unzufrieden mit seinem Vorgesetzten ist. Das wird jedoch keiner schreiben, wenn es sich nachverfolgen lässt. Führungskräfte, die auf Anonymität setzen, bekommen die ehrlichsten Antworten.
  • Die richtigen Fragen auswählen ist gar nicht so einfach. Dennoch sollten die Verantwortlichen dabei nicht nur das Interesse des Unternehmens sondern vor allem auch die Interessen der Mitarbeiter im Blick haben. Sind die Mitarbeiter an den Resultaten interessiert, die aus den Fragen hervorgehen könnten, so werden sie diese auch beantworten.
  • Auf Fachsprache sollte bei den Fragen ebenfalls verzichtet werden. Besser sind einfache, nachvollziehbare und verständliche Formulierungen.
  • Schliesslich ist es noch wichtig, das Feedback auch ernst zu nehmen. Das kann bereits im Vorfeld geschehen, wenn das Unternehmen einen Fahrplan erstellt, wie es mit den beantworteten Fragen umgehen möchte.


About the Author

ASK IT RIGHT
ASK IT RIGHT

ASK IT RIGHT! bietet die wichtigen Fragen für Mitarbeiterbefragungen. Unser Fragenkatalog besteht aus 440 bewährten Fragen und Benchmarks vom Profi. Testen Sie jetzt 20 Fragen kostenlos.

Leave a comment