Wie Mitarbeiterbefragungen den Hüttenwerken Krupp Mannesmann in der Krise halfen

Wie Mitarbeiterbefragungen den Hüttenwerken Krupp Mannesmann in der Krise halfen

By In Auswertung - CH, Blog - CH On 9. December 2014


2009 mussten die Hüttenwerke Krupp Mannesmann ihre Produktion um 60% herunterfahren – keine angenehme Zeit für Mitarbeiter und Führungskräfte des Duisburger Stahlunternehmens. Sorge um den Erhalt der Arbeitsplätze und Kurzarbeit sorgten für Verunsicherung bei den Angestellten und die Frage kam auf “Wie soll es weitergehen?”

Ähnliche Gedanken umtrieben auch die Personalverantwortlichen und sie erhofften sich eine Antwort aus der Mitarbeiterbefragung. Bei der Auswahl der Fragen standen die Themen

  • Mitarbeiter und Führungskultur
  • Qualifikationsstruktur und
  • Mit welchem Sortiment kann sich das Unternehmen nach der Krise im Markt positionieren?

im Fokus, denn die Unternehmensleitung wollte diese Phase nutzen, um Mitarbeiter zu qualifizieren und gezielt auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten.

Mitarbeiterbefragungen geben Hoffnung

Trotz großer Ängste vor den Reaktionen, wurde Befragung der Mitarbeiter schließlich durchgeführt und wurde durchaus positiv aufgenommen – denn in dieser schweren Zeit war sie nicht nur ein Stück Papier, sondern Hoffnung. Hoffnung, dass die eigene Meinung erhört wird sowie die Chance, etwas nachhaltig zu verändern.Diese positiven Gefühle vertrieben die entstandene Lethargie und sorgten für neuen Mut. Kurz: Das Gespräch über die Zukunft brachte das Ende der Krise ein Stück weit näher.

Taten müssen folgen

Doch wie heißt es so schön? Papier ist geduldig! Es reicht also nicht, die ausgefüllten Fragebögen zu überfliegen und abzuheften, sondern es muss gehandelt werden. Im Falle der Hüttenwerke Krupp Mannesmann folgte die systematische Entwicklung von Veränderungsmaßnahmen – natürlich im Dialog mit den Führungskräfte der einzelnen Abteilungen. So erkämpfte sich das Unternehmen seinen Erfolg zurück und produzierte im vergangenen Jahr immerhin wieder 12 % des in Deutschland hergestellten Rohstahls.


About the Author

ASK IT RIGHT
ASK IT RIGHT

ASK IT RIGHT! bietet die wichtigen Fragen für Mitarbeiterbefragungen. Unser Fragenkatalog besteht aus 440 bewährten Fragen und Benchmarks vom Profi. Testen Sie jetzt 20 Fragen kostenlos.

Leave a comment